Biografie
Mia Raben – geboren und aufgewachsen in einer deutsch-polnischen Familie in Hamburg, studierte Politikwissenschaften und Europarecht an der Universiteit van Amsterdam. Nach der Journalistenschule in Berlin arbeitete sie als freie Korrespondentin in Warschau und arbeitete für verschiedene deutschsprachige Medien, wie Spiegel Online, taz, FAZ oder den RBB.
Zurück in Hamburg arbeitete sie zunächst als Redakteurin in der Agentur für Öffentlichkeitsarbeit fischerAppelt. Danach heuerte sie bei Gruner und Jahr als freie Redakteurin des stern-Magazins “nido” an. Gleichzeitig arbeitete sie jahrelang an ihrem literarischen Debüt. Mit der Münchener Agentur nansen&piccard setzt Mia Raben als freie Mitarbeiterin regelmäßig redaktionelle Projekte um. Im Jahr 2021 machte sie den Master am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Ihr Debüt Roman “Unter Dojczen”, der die Geschichte einer polnischen Altenpflegerin in Hamburg erzählt, erschien im Juli 2024 im Münchener Kjona Verlag.
Sie lebt als Autorin mit ihrer Familie in Hamburg und berät Barka in Fragen Öffentlichkeit der und der deutsch-polnischen Beziehungen. Sie spricht fließend Polnisch.








